Aktuelles

Ab sofort findet ihr hier wieder aktuelle Informationen zu unserem Programm und den Öffnungszeiten. Es lohnt sich, öfters mal reinzuschauen. 

Lehmofen-Fest am Freitag, 5. Juli

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien heizen wir wieder den Lehmofen an. Alle, Jung und Alt, sind dazu ganz herzlich eingeladen! Wir starten um 16 Uhr mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Apfelschorle. Ab 17 Uhr wird dann von fleißigen Pizzabäckerinnen und -bäckern der Lehmofen bestückt. Wir freuen uns auf einen schönen Start in die Sommerferien!

Selbstgemachte Ravioli

 

Ein Kochnachmittag für 4 - 6 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren.

 

Mittwoch, 26. Juni     16 - 18 Uhr

 

Kostenbeitrag: 2€

Vorherige Anmeldung im HoT erforderlich!

 

 

Stellenangebot

 

Du möchtest gerne Heranwachsende begleiten, Projekte und Aktionen organisieren und eigene Ideen einbringen? Dann bist du bei uns richtig!

 

Für die offene Kinder- und Jugendarbeit im HoT Altenbeken suchen wir ab sofort oder später eine

 

Sozialpädagogische Fachkraft (Gemeindepädagog*in, Diakon*in, Diplom/B.A. Soziale Arbeit, Erzieher*in oder vergleichbares Studium)

 

für 19,5 Wochenstunden.

 

Zum Arbeitsfeld gehören neben der klassischen offenen Kinder- und Jugendarbeit auch Kursangebote, Jugendleiter*innenausbildung, Konfirmand*innenarbeit und Ferienangebote mit vielen Ehrenamtlichen. 

 

 

Sommerferienprogramm 2024

 

Aktuelle Infos zum Ferienprogramm findet ihr auf der Seite Ferien. Fragen beantworten wir gern im HoT. 

 

Der Anmeldetag findet in diesem Jahr am Dienstag, 28. Mai um 17 Uhr im HoT in Altenbeken statt.

 

Wenn es nach dem Anmeldetag noch freie Plätze gibt, veröffentlichen wir diese hier.

 

Für die Waldwoche und für verschiedene Aktionstage (Sport und Spaß 16.07., Kreativ-Tag 18.07., Auf den Spuren der Wikinger 22.07., Wikinger-Spiele 23.07.) benötigen wir noch Jugendliche und Erwachsene, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten, damit möglichst viele Kinder an den Aktionen teilnehmen können. Wenn ihr Zeit habt mitzumachen, meldet euch bitte bei uns im HoT!

 

Europawahl

Am 29. Mai von 16 - 19 Uhr wird das HoT zum U16-Wahllokal. 

 

Alle unter 16, die noch nicht an der "richtigen" Europawahl teilnehmen dürfen, haben hier die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben. Die Stimmzettel werden in einer Wahlurne gesammelt. Die Stimmen werden ausgezählt und an den Landesjugendring übermittelt. Die Ergebnisse der U16-Wahl aus ganz NRW könnt ihr später auf der Webseite des Landesjugendringes sehen. 

 

In den Wochen vor der Wahl könnt ihr euch im HoT über die Bedeutung und den Ablauf der Europawahl und über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien informieren. Dies gilt natürlich auch für Jugendliche ab 16 Jahren und für junge Erwachsene, die schon wahlberechtigt sind. 

Für die Neugestaltung der Wand geht unser Dank an Ben, Emily, Jakob, Lukas, Paul, Tolin und Viktoria!